· 

Wissenswertes über mich

Neugierig? Hier sind 53 Fakten:

Wissenswertes über mich
  1. Ich wohne in Hamburg, wurde in Wuppertal geboren, bin dann über Hannover in Hamburg gelandet
  2. Ich habe drei Kinder und bin verheiratet.
  3. Ich bin Pädagogin und komme aus der Beratung.
  4. Ich fotografiere bewusst seit 2014.
  5. Ich habe mir alle fotografischen und 'Photoshop'technischen Kenntnisse autodidaktisch angeeignet (bevor ich dann eine Photo-Design Weiterbildung gemacht habe)
  6. Ich habe früher viel Musik gemacht, erst Blockflöte, dann Geige
  7. Ich habe früher leidenschaftlich gerne getanzt: osteuropäische Volkstänze, ungarischen Paartanz, Tango und Charleston. Ich tanze immer noch gerne, aber (zu) selten.
  8. Ich lese leidenschaftlich gern Bücher und mag große Bücherwände.
  9. Ich kann mich völlig in etwas vertiefen, wenn ich es wissen will
  10. Wenn mich dagegen z.B. ein Buch nicht packt, lese ich das Ende und lege es weg
  11. Ich hatte Kunst und Biologie als Leistungskurse in der Schule. Nach wie vor interessiert mich beides sehr.
  12. Ich bin ein 'Learning by Doing-Typ'
  13. Ich liebe Farben, vor allem Rot, Blau, Petrol und Dunkelgrün
  14. Ich liebe Filme (Lieblingsfilme: Ich bin nicht gut im Ranking, aber mein Sohn liebt Rankings, wenn er mich fragt, beginne ich meistens mit 'Herr der Ringe', 'Inception', 'Hero', 'Batman' oder 'Frühling, Sommer, Herbst und Winter' ... es gibt noch viele mehr.)
  15. Ich mag (leider) Autofahren sehr.
  16. Ich bin ein 'Sportmuffel'.
  17. Ich liebe es, am Wasser zu sein, besonders am Meer.
  18. Ich liebe es nicht so sehr, AUF dem Wasser zu sein (sehr zum Bedauern meines Mannes, der ist nämlich Segler)
  19. Ich habe jahrelang mit meiner ältesten Tochter Fotoshootings gemacht und dadurch sehr viel von dem gelernt, was ich heute nutze.
  20. Ich hatte schon einmal über mehrere Jahre einen Foto-Blog. Man kann dort noch immer stöbern.
  21. Ich hatte 2017 eine Ausstellungsbeteiligung in Russland (dahin bin ich übrigens übers Bloggen gekommen und ich bin sehr traurig, dass die Situation gerade mehr als schwierig ist für sehr sehr viele Menschen und ich nicht weiß, ob ich jemals die Menschen wiedertreffen werde, die ich dort kennen gelernt habe)
  22. Ich reise sehr gern und für meine Begriffe zu selten.
  23. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit einer Methode, die sich mit der Steigerung von Gelassenheit beschäftigt. Dadurch habe ich gelernt, mich selbst und vieles andere wertfrei zu betrachten. Die Methode nennt sich 'Introvision'.
  24. Ich liebe es, Menschen zu fotografieren.
  25. Ich liebe es, beim Fotografieren mit Verkleidung und schrägen Dingen zu arbeiten.
  26. Ich mochte es früher selber nicht gerne, fotografiert zu werden und gefiel mir nur selten auf Fotos.
  27. Ich liebe meinen roten Hut.
  28. Manchmal bin ich sehr mutig bei Dingen, die nicht so naheliegend erscheinen. Und bei einfachen Dingen manchmal gar nicht.
  29. Ich möchte seit Jahren einen 'Salon' eröffnen, wo man sich trifft, die Geschichten der anderen hört und sich für Themen öffnet, die man nicht so gut kennt.
  30. Ich höre gerne und vorwiegend zu.
  31. Ich habe ein Faible für die Zwanziger Jahre.
  32. Die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema 'Drittes Reich' beschäftigt mich seit meiner Jugend immer wieder.
  33. Ich liebe Kaffee. Allerdings inzwischen fast nur noch meinen eigenen, weil ich so gut wie sämtlichen Kaffee außerhalb nicht mehr gut vertrage. Leider. Ich bin ein großer Fan von 'im Café sitzen' (und Kaffee trinken) und muss dort nun manchmal auf Tee umsteigen. Gewöhnungsbedürftig.
  34. Ich habe über Instagram meine ersten ArtFair-Einladungen bekommen.
  35. Ich kann sehr zerstreut sein, wenn ich über ein neues Bild nachdenke. Fragt meine Kinder ...
  36. Ich kann nicht besonders gut kochen, dafür aber backen.
  37. Einer meiner Lieblingsgerüche ist der Duft geschmolzener Schokolade. Essen tue ich sie selten.
  38. Seit 13 Jahren beschäftige ich mich mit Goldschmieden und habe mir seitdem kaum mehr selbst neuen Schmuck gekauft.
  39. Mir kommen manchmal aus heiterem Himmel die Tränen, ich bin sehr schnell ge/berührt.
  40. Ich habe früher alle Filme mit (und fast nur wegen) Brad Pitt gesehen.
  41. Die Anfangsszene von 'Fluch der Karibik 1' (wo Captain Jack Sparrow von seinem untergehenden kaputten Boot im perfekten Moment vom Mast auf den Steg steigt) ist eine meiner Lieblingsfilmszenen.
  42. Ich kann mit der Nase wackeln.
  43. Mir ist in meiner Jugend beim Skifahren einmal oben auf der Piste meine Brille kaputt gegangen (und ich bin stark kurzsichtig, brauche eine Brille seit der ersten Klasse) und ich musste ohne Brille die Piste runterfahren und es war die beste Skifahrt meines Lebens. Sonst war ich immer diejenige, die dauernd aus dem Lift fiel oder zehn mal stürzte, bevor sie unten war. Aber bei dieser Fahrt war alles perfekt (eben nur nicht meine Sicht).
  44. Ich wollte mal Goldschmiedin werden, dann Tanzlehrerin, dann Kunstpädagogin. Geworden bin ich Ergotherapeutin, Erziehungswissenschaftlerin und nun Foto-Künstlerin (und Hobby-Goldschmiede-Fan).
  45. Ich habe keinen grünen Daumen.
  46. Meine Schrift kann kaum eine/r lesen.
  47. 2019 war ich mit meiner Familie auf einer schwedischen Schäre ohne Laden und Co. An den Urlaub denke ich bis heute am meisten zurück.
  48. Seit ich denken kann, habe ich einen Tinnitus.
  49. Wenn es draußen grau und dunkel ist, schägt es mir leicht auf die Stimmung.
  50. Meine Lieblingsgewürze sind Kreuzkümmel, Koriander und Zimt.
  51. Ich verordne mir phasenweise Informations-Breaks, lese dann keine Zeitung, höre keine Nachrichten etc., um für mich einen Umgang mit den Dingen in der Welt zu finden.
  52. Ich liebe das Licht der Abendsonne über Feldern oder im Wald.
  53. Ich bin eine Stadtpflanze.

Ein paar meiner liebsten Bilder von mir

Vier Portraits, die mich selbst zeigen

Die ersten drei Bilder sind fotografiert von Markus Mehring

Contact

Andrea Friederichs-du Maire

Photography

Hamburg

welcome@dumairephoto.de

Meine neusten Blogbeiträge