Kreativität und Blockaden

 

 

Der Zugang zu unserer Kreativität ist ein fragiles Gebilde. Können wir die Tür öffnen, liegt ein schier unerschöpflicher Pool an Möglichkeiten vor uns. Doch schon geringe Erschütterungen können uns den Zugang zu dieser Tür verschließen.

Häufig reichen einzelne Gedanken oder auch Sätze von anderen Menschen aus, die dafür sorgen, dass sich der Raum verschließt.

Es folgt ein Gefühl von Leere, von Ideenlosigkeit, wir fühlen uns blockiert und kommen in unserer kreativen Arbeit nicht weiter oder wenden uns im schlimmsten Fall von ihr ab.

 

 

Kreativität fließt

Kreativität ist eine fließende Energie, die sich leicht blockieren lässt. Fließt sie durch uns hindurch, fühlen wir uns meist zufrieden und manchmal im Flow. Wir erreichen einen Zustand, in dem wir mühelos arbeiten und entwickeln können.

Kreativität verläuft in Phasen und darunter sind auch solche, in denen nichts Sichtbares geschieht, wir nicht konkret an einem Projekt arbeiten, anderes tun und der kreative Prozesse in unserem Inneren für uns arbeitet.

Kreativität braucht Zeit, Raum und manchmal Geduld und Ausdauer.

Diese Phasen für uns 'richtig' einzuordnen, ist nicht immer leicht.

Kreative Blockaden erkennen

Wie lässt sich erkennen, wo Kreativitätsprozesse einfach in eine neue Stufe wachsen und dabei nicht für uns nicht sicht- oder spürbar sind oder ob wir tatsächlich blockiert sind?

 

Ein erster Schritt ist es, sich selbst zu zu hören.

 

Tauchen Gedankenschleifen zu Themen auf, wie:

 

'Ich bin nicht gut genug.' oder 'Ich war eben noch nie ein echter Künstler.' oder 'Man hat mir schon als Kind gesagt, ich könne nicht malen.' oder 'Ich bin eben nicht kreativ.'

 

kann uns das Hinweise auf eine Blockade geben.

 

Kreative Blockaden werden häufig von inneren Glaubenssätzen und/oder Sollvorstellungen ausgelöst.

Und diese sitzen oft tief. Es braucht eine Weile und ein paar 'Tricks', die 'richtigen Gedanken' zu erwischen und sich bewusst zu machen.

 

Schenken wir Ihnen die nötige Aufmerksamkeit, lassen sie sich auflösen und wir können unsere Kreativität 'befreien'.

 

Das Auflösen kreativer Blockaden

Auf meinem BLOG kannst du mehr über das Thema Kreativität, Selbstwahrnehmung, innere Blockaden und ihre Auflösung lesen.

 

Wenn du Interesse daran hast, mit mir zu diesem Thema zu arbeiten, schreibe mir eine Email und wir können einen Termin für ein kostenloses Informationsgespräch suchen.

 

 

Ich biete dir ein Coaching zur Auflösung deiner kreativen Blockaden an und

 

unterstütze dich, den Zugang zu deiner Kreativität (zurück) zu finden.

Contact

Andrea Friederichs-du Maire

Photography

Hamburg

welcome@dumairephoto.de

Meine neusten Blogbeiträge